Kompositionswettbewerb
Kompositionswettbewerb der
1. Musikbiennale Zepernick (ehemals Randfestspiele)
## English version see below ##
Die Ev.Kirche Zepernick schreibt einen Kompositionswettbewerb
aus über den Choral „Wenn wir in höchsten Nöten sein“
für 4stimmig gemischten Chor mit Altsaxophon und Orgel aus
(Saxophon und Orgel sind optional).
Kompositorische Grundlage soll das Gebet von
Joachim Camerarius (1500-1574) sein:
In tenebris nostrae et densa caligine mentis,
cum nihil est toto pectore consilii,
turbati erigimus, Deus, ad te lumina cordis
nostra, tuamque fides solius orat opem.
Tu rege consiliis actus, Pater optime, nostros,
nostrum opus ut laudi serviat omne tuae
(In den Finsternissen und dem dichten Nebel unseres Geistes,
wenn in der ganzen Brust kein Rat sich findet,
erheben wir verwirrt die Augen unseres Herzens, Gott, zu dir,
und deinen Beistand allein erbittet der Glaube.
Lenke du mit Weisungen unsere Taten, bester Vater,
damit unser ganzes Tun zu deinem Lob diene.)
Das Gebet war Vorbild für das siebenstrophige Lied
“Wenn wir in höchsten Nöten” sein von Paul Eber, im EG 366.
Somit kann auch der Choral selbst und die Melodie in die
Komposition einbezogen werden.
Die Wettbewerbsteilnehmer (Komponisten) können aber auch
freie Texte benutzen, die sich mit dem Gebet von
Joachimi Camerarii auseinandersetzen, in Deutscher,
Englischer und Lateinischer Sprache.
– Abgabetermin für den Wettbewerb ist der 10.Mai 2023
– Preiträgerbekanntgabe: 1.Juni 2023
– Uraufführung der drei Preisträgerwerke ist das Wochenende
der 1. Musikbiennale Zepernick vom 7. – 9. Juli 2023.
– 1. Preis 1200 € / 2.Preis 800 € / 3.Preis 500€
– Der Wettbewerb hat keine Altersbegrenzung.
– Die eingereichten Werke können bereits aufgeführt und
müssen nach 2000 entstanden sein.
– Die Dauer des Werkes soll zwischen 5 und 10 min liegen.
– Jeder Komponist sendet eine 1 pdf Partitur an
kirchenmusik.zepernick@zepsch.de,
oder drei gebundene Partituren an
Ev.Kirche Zepernick, Schönower Straße 76,
16341 Panketal
– Der Wettbewerb ist anonym.
– Die Komposition ist mit einem Kennwort zu versehen und darf
keinerlei Hinweise auf Namen und Herkunft des Komponisten
enthalten.
Der Einsendung ist ein gesondertes, geschlossenes Kuvert mit
Kennwort beizulegen, das Name, Adresse, Kontaktdaten,
Geburtsdatum, Staatsangehorigkeit, eine kurze kuenstlerische
Vita (max. 200 Worter) sowie eine unterschriebene Erklärung:
Dass sie/er der Autor des eingereichten Werkes ist und im Falle
einer Auswahl durch die Jury zu einem Preisträger, mit einer
Aufführung zur 1. Musikbiennale Zepernick einverstanden ist.
Die drei Preisträger übernehmen die Herstellung des
Aufführungsmaterials (Stimmen oder Spielpartituren) in
Absprache mit dem Veranstalter.
Eine unabhängige dreiköpfige Jury, Namen werden später
bekannt gegeben, wählt die drei Preisträger aus.
#### Englisch: ###
Composition competition by the
1st Music Biennale Zepernick (formerly Randfestspiele)
The Ev.Kirche Zepernick announces a composition competition
about the chorale “When we are in deepest need” for
4-part mixed choir with alto saxophone and organ
(saxophone and organ are optional).
The compositional basis should be the prayer of
Joachim Camerarius (1500-1574):
In tenebris nostrae et densa caligine mentis,
cum nihil est toto pectore consilii,
turbati erigimus, Deus, ad te lumina cordis
nostra, tuamque fides solius orat opem.
Tu rege consiliis actus, Pater optime, nostros,
nostrum opus ut laudi serviat omne tuae.
(In the darkness of our minds and the dense fog of our minds,
when there is nothing of counsel in the whole breast,
troubled, we raise the lights of our hearts to you, God
our faith, and yours, only prays for help.
direct our deeds with instructions, best father,
so that everything we do may be for your praise.)
The prayer was the model for Paul Eber’s seven-stanzas song
“When we are in deepest need”, today on in german evangelical
song book EG 366.
Thus, the chorale itself and the melody can be included in the
composition. The competition participants (composers) can also
use free texts dealing with the prayer of Joachimi Camerarii,
in German, English and Latin.
– The deadline for the competition is May 10, 2023
– Winner Announcement: June 1, 2023
– The world premiere of the three prize-winning works is the
weekend of the 1st Music Biennale Zepernick from
July 7th to 9th, 2023.
– 1. Prize €1200 / 2nd prize €800 / 3rd prize €500
– The competition has no age limit.
– The submitted works can already be performed and must have
been created after 2000.
– Duration of composition should be between 5 and 10 minutes.
– Each composer sends a 1 pdf score to
kirchenmusik.zepernick@zepsch.de,
or three bound scores to
Ev.Kirche Zepernick, Schönower Straße 76,
16341 Panketal
-The competition is anonymous.
-The composition has to be provided with a password and hasn’t
to be contain any references to the name or origin of the
composer. The submission hast be accompanied by a separate,
closed envelope with a password, which contains the name,
address, contact details, date of birth, nationality, a short
artistic CV (max. 200 words) and a signed declaration, that he/
she is the author of the submitted work and in the event of a
selection by the jury for a prizewinner, agrees to a
performance at the 1st Music Biennale Zepernick.
The three award winners take on the production of the
performance material (parts or performance scores) in
consultation with the organizer.
An independent three-person jury (names to be announced later)
will select the three winners.
Passionsmusik
Das Leiden und Sterben unseres Herren Jesu
Programm:
O Haupt voll Blut und Wunden – J.S.Bach (1685-1750) für Orgel
piccola metamorfosi verso un corale (UA) – Helmut Zapf (*1956)
Vl. Basskl. und Orgel
a cappella Chorwerke von
Francois Roussel (1520-1577)
G.Bastilla Casali (1715-1792)
Michael Praetorius (1571-1621)
Pierre de la Rue ((1477-1543)
Anton Bruckner (1824-1896)
Das Leiden und Sterben unseres Herren Jesu (1980)
für S.A.T.B.B. – Chor – Sprecher,Violine, Bassklarinette u. Orgel
von Helmut Zapf (*1956)
Ausführende:
Sankt-Annen-Kantorei Zepernick
Soli:
Anna Schors- Sopran, Ellen Hünnigen – Sopran/Alt
Kyoungloul Kim – Tenor
Carlo Schmitz und Wilfried Staufenbiel – Bariton
Violine: Susanne Zapf
Bassklarinette: Matthias Badczong
Orgel: Age Freerk Bokma
Sprecher: Hans-Christoph Pietsch
Leitung: Karin Zapf
Frühlingsluft
Frühlingsluft – die Stimme des Windes 1
Ausführende:
Adumá – Saxophonquartett (Berlin)
Wie schön, hier zu verträumen…
Wie schön, hier zu verträumen…
Ausführende:
Rupenhorner Kammerchor singt Werke von
Brahms, Schumann, Hauptmann und Herzogenberg
Klavier: Andreas Lisius,
Leitung: Tobias Scheetz (Potsdam)
XXXI Randfestspiele (1.Biennale) 2023
11 Konzerte vom 7. – 9. Juli 2023
mit erstem Preisträgerkonzert zum
1.Internationalen Kompositionswettbewerb
der Ev. Sankt-Annen Kirche Zepernick
Während des Festivals wird die Klanginstallation
Martin Daske’s Von Dunkelheiten und anderen Wolken
zu erleben sein, sowie eine Ausstellung des Malers und
Grafikers Günter Blendiger.
Freitag, 7. Juli 2023
19:00 Uhr – Konzert 1
Kirche
Ausführende:
Karera Fujita – Sopran
Kerstin Petersen – Orgel, Martin Daske – Elektronik
Programm:
Lady Lazarus – für Sopran von Darly Runswick
das schöne Wasser – für Orgel und Elektronik von Kaspar Querfurth
Lamento Turco – für Sopran solo von Andreas Tsiartas
20:00 Uhr – Konzert 2
Gemeindehaus
Ausführende:
Anna Luise Oppelt – Sopran, Erik Drescher – Flöte
Maksym Kolomiiets – Oboe, Damir Bacikin – Trompete
Nikolaus Schlierf – Viola
Karine Gilanyan – Piano
Programm:
chroma (UA) – für Piano solo von Petros Ovsepya
Solo für Oboe – von Friedrich Goldmann
Zwei Lieder – für Sopran und Viola von Sebastian Stier
L – drei Gedanken über L – für Trompete solo von Helmut Zapf
ein ohr kein blick – für Sopran und Flöte von Susanne Stelzenbach
über des: …Material für einen höheren Zweck – für Oboe von Georg Katzer
(Rekonstruktion der verlorengegangene Komposition durch Maksym Kolomiiets)
minimal control (UA) – für Piano solo von Petros Ovsepyan
21:00 Uhr – Konzert 3
Kirche
Ausführende:
Karera Fujita – Sopran
Damir Bacikin – Trompete, Antje Messerschmitt – Violine
Nikolaus Schlierf – Viola, Martin Daske – Elektronik
Programm:
Earworm – für Trompete solo von Damir Bacikin
Kubus V for Viola solo (UA) – von Jaekyung Lim
Turm zu Babel – für Sopran von Mauricio Kagel
Ma-Am – für Sopran von Younghi Pagh-Paan
Sfumato (UA) – für Viola solo von Jisoon Choi
follow me – für Trompete, Violine u. Zuspiel von Ralf Hoyer
Eintritt frei!
Spenden für die Deckung der Unkosten des Festivals werden erbeten.
Samstag, 8. Juli
17 Uhr – Konzert 4
Gemeindehaus
Ausführende:
Anna Luise Oppelt – Sopran, Erik Drescher – Flöte
Kateryna Vashchenko – Violine, Nikolaus Schlierf – Viola und Stimme
Lillia Keyes – Violoncello, Irina Yudaeva – Altsaxophon
Karine Gilanyan und Nadezda Tseluykina – Piano
Programm:
trilateral – für Geige, Altsaxph. u. Piano (UA) von Johannes K.Hildebrandt
Kontur Grün – für Sopran und Cello von Stefan Streich
Toolbox – für Violoncello solo (UA) von Shinhye Lee
Moment und Zustand 3 – für Klavier solo von Stefan Streich
Quattro Coranti (1999) – für Viola mit Stimme von Walter Zimmermann
hard cell (UA) – für Klavier solo von Petros Ovsepyan
The house that Jack built – für Sopran und Violoncello von Anton Safronov
Duo – für Flöte und Viola von Edison Denisov
18.30 Uhr – Konzert 5
Kirche
Ausführende:
Irina Yudaeva – Altsaxophon, Megumi Hamaya – Orgel
cappellA (Gesangsoktett), Leitung: Martin Schneuing
Mitglieder des Oktetts sind:
Maria Madelene Guimaraes, Matilde Fratteggiani Bianchi – Sopran
Peyee Chen und Anna Schors – Mezzosopran
Kyoungloul Kim und Petros Matos – Tenor
Kai Uwe Fahnert und Carlo Schmitz – Bariton
sowie die Instrumentalisten:
Maksym Kolomiiets – Englischhorn, Nikolaus Schlierf – Viola
Roman Yusipey – Akkordeon
Konzert des 1.Kompositionswettbewerbes der Ev. Kirche Zepernick
2.Preis: In tenebris nostrae (UA)
für Chor, Altsaxoph. und Orgel von Younghee Kim
Heldengedicht (UA) – für Akkordeon solo von Olga Rayeva
3.Preis: In tenebris nostrae (UA)
für Chor und Orgel von Niels Beck
miteinander gegeneinander für Viola und Englischhorn von Georg Katzer
3.Preis: In tenebris (UA)
für Chor a cappella von Elisabeth Fußeder
Aushalten und bewegen – für Akkordeon solo von Max E. Keller
1.Preis: In tenebris (UA)
für Chor, Saxophon und Orgel von Erik Janson
20:00 Uhr – Konzert 6
Gemeindehaus
Ausführende:
Karera Fujita – Sopran
Karine Gilanyan, Nadezda Tseluykina – Piano
Programm:
But Not To Me – für Sopran und Klavier (UA) Johannes B. Borowski
Essential – für Klavier vierhändig von Rainer Rubbert
BiPol 1– für Klavier vierhändig und Zuspiel von Thomas Gerwin
Hymn – für Klavier vierhändig von Maksym Kolomiiets
Abundant Folds – für Sopran und Klavier (UA) von Gwyn Pritchard
21:00 Uhr – Konzert 7
Kirche
Ausführende:
Good Mori Ensemble Daegu (Korea)
Fujita Karera – Sopran, Nadezda Tseluykina – Piano
Matthias Bauer – Kontrabass, Martin Daske – Elektronik
Programm:
sie – für ein Streichinstrument und Zuspiel von Xuan Yao
(Version für Kontrabass – UA)
Memory of time-Nori für Haegum and Gayaguem von Hyeonsuk Park
Le chant du pouvoir – Sopran, Piano und Zuspiel von Lorenz Lehmann
Eintritt frei!
Spenden für die Deckung der Unkosten des Festivals werden erbeten.
Sonntag, 9. Juli
10:30 – Festgottesdienst
Predigt: Pfarrer Fröhling
Musik: kein wirkliches Dunkel von Kaspar Querfurth für Sopran solo
Sopran: Karera Fujita
14:30 – Konzert 8
Rathaus Panketal
Ausführende:
Good Mori Ensemble Daegu (Korea)
Solisten: Karine Gilanyan – Piano, Anne Farahani – Mandoline
Irina Yudaeva – Saxophon, Christine Pate – Akkordeon
Karena Fujita – Sopran, Nadezda Tseluykina – Piano
Caleb Salgado – Kontrabass
Programm:
Der Wind weht wie ein Köcher – traditionelle koreanische Musik
relativ antiphon (UA) für Mandoline solo von Rene Kuwan
Mit Sichel auf Hammer (DE) für Klavier von Alexandra Filonenko
Aria für Sopran von John Cage
Etym III für Saxophon und Akkorden von Arne Sanders
Szene 1 – für Sopran und Klavier von Lorenz Lehmann
Canzonetta Elusiva (UA) – Mandoline u. Kontrabass von Gwyn Pritchard
Der Wind weht wie ein Köcher – traditionelle koreanische Musik
16:00 – Konzert 9
Kirche
Ausführende:
cappellA (Solistenquartett), Leitung: Martin Schneuing
Damir Bacikin – Trompete
Kateryna Vashchenko – Violine
, Lillia Keyes – Violoncello
Programm:
Die Bauhäuslerinnen – für Gesangsquartett von Mayako Kubo
Chronesthesia – fürTrompete solo und Elektronik von Gabriel Santander
and… coexistence – für Violine und Violoncello (UA) Soojung Park
self-promotions&desirabilities – für Gesangsquartett von Samuel Tramin
Dank – für Violine und Violoncello (UA) von Tchangsun Ryu
Prolog und Improvisation – für Trompete solo von Irina Emeliantsev
Bridge:xercises (UA) – für Gesangsquartett von Martin Daske
17:00 – Konzert 10
Gemeindehaus
Ausführende:
Good Mori Ensemble Daegu (Korea)
Damir Bacikin – Trompete, Nadezda Tseluykina – Piano
Roman Yusipey – Akkordeon
Programm:
Ferne Nähe – Haegum, Gaygeum u. Klavier von Johannes K. Hildebrandt
Albedo X – für Piano von Helmut Zapf
Encounter – für Haegum, Gayageum und Klavier von Max E.Keller
Sonate – für Trompete und Klavier von Aziz Lewandowski
Mriya pro myr…der Traum vom Frieden – für Akkordeon von Erik Janson
In reverse – für Haegum, Gayageum und Klavier von Eunsil Kwon
18:30 – Konzert 11
Kirche
Ausführende:
cappellA (Solistenquartett), Leitung: Martin Schneuing
Nadezda Tseluykina – Piano, Roman Yusipey – Akkordeon
Damir Bacikin – Trompete, Thomas Noll – Orgel
Programm:
Orgelstück – von Friedrich Goldmann
Gloria – für Gesangsquartett und Klavier von Jinsoo Kim
Mobile – für Akkordeon solo von Peter Lang
sette respiri – Anrufung für Gesangsquartett von Charlotte Seither
Sonate – für Trompete und Orgel von Hermann Keller
Ich, 3 kurze Liebesgesänge – für Gesangsquartett (UA) von Joh.B.Borowski
Orgelfantasie Nr. II – von Helmut Zapf
Solistenquartette:
Madalena Oliveira Martins – Sopran
Anna Schors – Mezzosopran
Kyoungloul Kim – Tenor, Kai-Uwe Fahnert – Bariton
Xiaoyu Li – Sopran
Peyee Chen – Mezzosopran
Patrick Vogel – Tenor, Carlo Schmitz – Bariton
Eintritt frei!
Spenden für die Deckung der Unkosten des Festivals werden erbeten.
Orgelkonzert
Orgelkonzert
Orgel:
Tobias Scheetz (Potsdam)
Werke von Johann Sebastian Bach, Helmut Zapf u.a.
Herbstluft
Herbstluft – die Stimme des Windes 2
„Sounds And Noises“ – Das besondere Klarinettenquartett
Klarinettenquartette bergen eine besondere, abwechslungsreiche
Besetzung. Und man kann mit den zahlreichen Instrumenten
aller Größen – Klarinette, Bassetthorn und Bassklarinette –
viele spannende Klangfarben erzeugen.
Ein Umstand, der viele Komponisten und Arrangeure inspiriert
hat. Das Klarinettenquartett „sounds and noises“ wurde mit dem
Ziel gegründet, genau diese vielen Möglichkeiten auszuloten.
Im Herbst 2022 machten sich die vier Musiker im Rahmen der
Temnitzer Orgeltage in der Kirche Storbeck auf die Suche nach
den Schweizer Wurzeln dises Ortes. 2023 nun ist das Ensemble
auf der Suche nach weiteren abwechslungsreichen Klängen und
nimmt Sie mit auf eine kleine musikalische Weltreise, u.a. mit
Stücken von Astor Piazzolla, Johann Sebastian Bach,
Kurt Weill und Jean-Luc Darbellay.
Entdecken Sie Vielfalt des Klanges dieser Instrumente.
Ausführende:
Matthias Badczong – Bassklarinette
Sabina Matthus-Bébié, Klarinette und Bassethorn
Michael Hauptmann – Klarinette
Lisa Mellin – Klarinette
Leitung:
Sabina Matthus-Bebié
Apokryph
Konzert zum Kirchenjahresende
Shu-fang Schendel-Cheng (Sopran)
Johannes Schendel (Bariton)
Und am Piano begleitet Nadezda Tseluykina
Johannes Brahms: “4 Ernste Gesänge” für Bariton u.Piano
Denn es gehet dem Menschen wie dem Vieh /Prediger Salomo, Kap. 3
Ich wandte mich, und sahe an Prediger /Salomo, Kap. 4
O Tod, wie bitter bist du /Jesus Sirach, Kap. 41
Wenn ich mit Menschen – und mit Engelszungen / S. Pauli an die Corinther I., Kap. 13
Wolfgang Rihm: “Apokryph” für Bariton und Piano
Helmut Zapf: “In tenebris” für Sopran, Bariton u. Piano (UA)
Gustav Mahler: “Fünf Lieder” für Sopran und Piano
nach Gedichten von Friedrich Rückert:
Blicke mir nicht in die Lieder
Liebst du um Schönheit
Um Mitternacht
Ich atmet’ einen linden Duft
Ich bin der Welt abhanden gekommen
Der Eintritt ist frei
Adventsmusik I
MUSIK
und
LIEDER
zum
ADVENT
Posaunenchor Zepernick
und
Flötenkreis Zepernick
Festliche und besinnliche Musik sowie Lieder zum Mitsingen
Eintritt frei
Adventsmusik II
Alte Weihnachtslieder Neu
Berliner Solistenchor
Leitung und Klavier: Christian Steyer
Alte Deutsche Advents – und Weihnachtslieder
in einzigartigen Arrangements von Christian Steyer
Foto: Steven Mooney
Weihnachtskonzerte
Weihnachtskonzert 1
Oratorio de Noêl (Op. 12)
Das Weihnachtsoratorium von
Camille Saint-Saëns (1835 – 1921)
Werke:
J.S.Bach, Johann Eccard, Michael Praetorius
Leonhard Schröter und Camille Saint-Saëns
Eintritt:
Karten zu 13 Euro
ermäßigt zu 12 Euro
Vorverkauf/Bestellung unter:
kirchenmusik.zepernick@gmail.com
Telefon:030-9441 4246 oder über diese Webseite.
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Weihnachtskonzert 2
Oratorio de Noêl (Op. 12)
Das Weihnachtsoratorium von
Camille Saint-Saëns (1835 – 1921)
Werke:
J.S.Bach, Johann Eccard, Michael Pretorias
Leonhard Schröder und Camille Saint-Saëns
Eintritt:
Karten zu 15 Euro
ermäßigt zu 12 Euro
Vorverkauf/Bestellung unter:
kirchenmusik.zepernick@gmail.com
Telefon:030-9441 4246 oder über diese Webseite.
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Programm 2023
Fakten zu Randspielen
2. Wettbewerb für Komposition 2025
Diese Statistik bezieht sich auf die letzten 23 Jahre.
In dieser Zeit hatten wir:
- 440 Konzerte veranstaltet
- mit 792 aufgeführten Kompositionen
- davon 59% aus zeitgenössischem Repertoire
- davon 162 UA oder DEA
- von 278 Komponisten
- mit 201 Interpreten
- aus 25 Ländern